Wichtige Informationen in leichter Sprache
Hier finden Sie Informationen zur Gemeinde Büren an der Aare in leichter Sprache. Zum Beispiel: Wie melde ich mich an? Oder wo finde ich die Sammelstelle?
Dieser Bereich ist für Menschen mit Beein·trächti·gung oder auch Ausländer mit wenig Erfahrung in deutscher Sprache.
Bei Fragen können Sie sich unter folgende Nummer: 032 352 03 10 oder gemeindeschreiberei@bueren.ch
Was ist leichte Sprache?
Einige Menschen verstehen nicht so gut deutsch.
Deshalb gibt es Texte in einfacher Sprache.
Hier einige Erklärungen
- Sätze sehr kurz und ohne schwierige Wörter nutzen.
- Jeden Satz in neuer Zeile ver·fassen.
- So viele Erklärungen wie möglich
Schwierige Wörter
Auch in der leichten Sprache gibt es manche schwierige Wörter.
Dass Sie es verstehen, werden die Texte "fett" markiert und erklärt.
Frau und Mann Wörter
Unsere Texte werden einfach geschrieben und wir verzichten auf Genderneutralität
Bsp:
- Unsere Mitarbeiter:innen werden einfach Mitarbeiter.
- Mit Menschen oder wir werden alle Frauen und Männer gemeint.
