Medienmitteilung - Einweihung Travaglini-Platz in Büren a.A.

18.09.2019

Medienmitteilung - Einweihung Travaglini-Platz

Zu Ehren des Bürener Künstlers Peter (Piero) Travaglini (1927 – 2015) wurde der Travaglini-Platz mit zwei von seinen Granit-Skulpturen beim Bahnhof in Büren an der Aare eingeweiht.

Bei herrlichem Frühherbstwetter fand sich eine grosse Schar von ca. 150 Interessierten beim Bahnhof Büren zur Einweihung des Travaglini-Platzes ein. In seiner Grussbotschaft gab Rolf Wälti, Gemeindepräsident von Büren an der Aare, den Anwesenden einen kurzen Einblick in die Entstehung des Travaglini-Platzes.
Anfangs Jahr teilten drei Nachkommen von Peter Travaglini der Einwohnergemeinde mit, dass sie dieser eine Granit-Skulptur, der „Rufer“, aus dem Nachlass des Künstlers überlassen möchten. Der Stedtli-Leist hat zu seinem 30 Jahrjubiläum die „sitzende Frau“ erworben und suchte dafür einen Standort. So entstand die Idee gemeinsam einen Travaglini-Platz zu gestalten. Eine kleine Kommission bestehend aus Olivio Travaglini (Nachkommen), Trudi Lädrach (Galeristin), Peter Zumbach (Gemeinderat), Rolf Wälti (Gemeindepräsident) und Hansueli Habegger (Stedtli-Leist) stiess bei der Suche nach einem geeigneten Platz auf den kleinen Park nördlich des Bahnhofes. Dieser wurde als geeignet befunden und man entschied sich, diesen entsprechend zu nutzen. Daraus wurde der Travaglini-Platz.