Mitteilungen aus dem Gemeinderat 28.04.2023

29.04.2023

Mitteilungen aus dem Gemeinderat 28.04.2023

Ressortzuteilung nach Ergänzungswahl

Der Gemeinderat hat nach der Ergänzungswahl von Tobias Jakob die Ressortzuteilung vorgenommen.

Der neu gewählte Tobias Jakob übernimmt das Ressort «Volkswirtschaft und Kultur» von seinem Vorgänger. Bei den übrigen Ressorts ergeben sich keine Veränderungen.

Jahresrechnung 2022

Der Gemeinderat nimmt erfreut einen positiven Jahresabschluss 2022 zur Kenntnis.

Der Gesamthaushalt schliesst mit einem Ertragsüberschuss von CHF 818'308.86 ab. Zum ausserordentlich guten Ergebnis beigetragen haben höhere Steuererträge sowie tiefere Beiträge an die Lastenausgleiche des Kantons Bern. Das angestrebte Investitionsvolumen konnte, auch bedingt durch Verzögerungen bei Grossprojekten, nicht erreicht werden. Da durch das tiefere Investitionsvolumen ein Überschuss an flüssigen Mitteln entstand, wurde im vergangenen Rechnungsjahr 2022 ein Darlehen über eine Million amortisiert. Der Gemeinderat wird das Ergebnis vertieft analysieren und die gewonnen Erkenntnisse in die kommende Budget- und Investitionsphase einfliessen lassen.

Ersatz Fensteröffnungsanlage Sporthalle - Kreditabrechnung

Der Gemeinderat schliesst das Projekt „Ersatz Fensteröffnungsanlage“ ab und nimmt die Kreditabrechnung zur Kenntnis.

Für den Ersatz der defekten Fensteröffnungsmotoren in der Sporthalle hat der Gemeinderat einen Investitionskredit über CHF 74‘000.00 gesprochen. Das Projekt konnte nun mit einer Kreditunterschreitung von CHF 8‘601.20 abgeschlossen werden.

Ersatz Hallentrennwände Sporthalle - Kreditabrechnung

Der Gemeinderat schliesst das Projekt „Ersatz Hallentrennwände“ ab und nimmt die Kreditabrechnung zur Kenntnis.

Für den Ersatz der Hallentrennwände in der Sporthalle hat der Gemeinderat einen Investitionskredit über CHF 69‘000.00 gesprochen. Das Projekt konnte nun mit einer Kreditunterschreitung von CHF 5‘880.30 abgeschlossen werden.

Ersatzbeschaffung Schwimmbecken-Reinigungsgerät - Kreditabrechnung

Der Gemeinderat schliesst das Projekt „Ersatzbeschaffung Schwimmbecken-Reinigungsgerät“ ab und nimmt die Kreditabrechnung zur Kenntnis.

Für den Ersatz des Reinigungsgeräts hat der Gemeinderat einen Investitionskredit über CHF 30‘000.00 gesprochen. Das Projekt konnte nun mit einer minimalen Kreditunterschreitung von CHF 17.40 abgeschlossen werden.